60. Campionato Sociale S.A.S. 2016 Italienische Siegerschau
Vom 16.09.bis 18.09.2016 fand in I – Bagnolo in Piano (RE) die Italienische Siegerschau statt.
Zwei Wochen nach der Hauptsiegerzuchtschau in Nürnberg (Deutschland) fand die Italienische Hauptsiegerzuchtschau in Bagnolo in Piano (RE) statt.
Und es gab einiges zu sehen, zu hören und zu bemerken.
Die Siegerschau in Italien sollte vergleichbar der Siegerschau in Deutschland werden.
Als wir am Donnerstag die Kataloge der auszustellenden Hunde bekamen, war dieser genauso dick wie der auf der Deutschen Siegerschau. Der einzige Unterschied bestand darin, dass lediglich der Katalog mit 5 € bezahlt werden musste, Eintritt und Parkplatz waren frei. Es waren mehr als 1100 Hunde, die dort teilnahmen und die bestanden zu über 90 % aus italienischer, also aus eigener Zucht. Es gab auch 3 Langhaar Hunde, die registriert waren aber nicht teilnahmen.
Zu erwähnen war noch, dass diese Siegerschau in einem kleinen, aber gut ausgesuchten Stadion stattfand, sodass die Atmosphäre dadurch viel besser war und man das Gefühl bekam, sich in einem vollen Stadion zu befinden. Alles andere war vergleichbar wie auf der Deutschen Siegerschau.
Die dreitägige Veranstaltung war eine Logistische Meisterleistung, die dem Zuschauer die Möglichkeit gab, alle ausstellenden Klassen in Augenschein zu nehmen. Und es wäre nicht Italien, wenn man das Temperament dieser, ob im, oder außerhalb des Ringes nicht zu erkennen würde.
Es wurde um jeden Platz gekämpft und wenn ein Hund sich besonders hervorhob, wurde dieses mit Platzgewinn honoriert. Man kann sagen, dass sich die Anstrengung, sich von der besten Seite zu zeigen, auszahlte, was wir bei anderen Ausstellungen in letzter Zeit nicht immer erkennen konnten.
Uns ist aufgefallen, dass man in Italien stolz auf eigene Zuchtergebnisse ist und das Gesehene gibt ihnen diesbezüglich recht. Wir sahen Anatomisch korrekt aufgebaute und super pigmentierte Hunde, die wie gemalt aussahen. Außerdem wurden bei den topplatzierten Hunden Haarproben genommen und der HD Status überprüft. Damit werden Diskussionen über HD, ED oder über Färbung des Haarkleides vollkommen entkräftet. Das bringt Ruhe und Sicherheit für Richter, Aussteller und Zuschauer und die Diskussionen, wie sie auf der Bundessiegerzuchtschau sind, allesamt vom Tisch.
Ist nach der Überprüfung alles in Ordnung, hat der Hund seine Platzierung zu Recht erhalten.
Die vorgeführten Deckrüden waren allesamt von hoher Qualität, genau wie deren Nachzucht. Das betrifft auch die vorgeführten Hündinnen.
Bei den Top Hunden tauchten folgende Deckrüden immer wieder auf und zwar: Ulk v Maikhus, Ulkan v Maikhus, Groovy Di Casa Massarelli, Cronos del Serprio und Dux Del Maglio …
Zu bemerken war noch, dass alle Hunde durch ein SV Richter Gremium bestehend aus Richter aus dem Inland (Italien) und Ausland gerichtet wurden, darunter 2 SV Richter aus Deutschland. Jeder Richter hatte mehr als 50 Hunde pro Ring zu bewerten.
Ebenfalls gab es eine hervorragende Arbeit der Schutzdiensthelfer. Deren Arbeit war ehrlich und bei jedem einzelnen Hund hatte man das Gefühl, dass der liebe Gott seine Hände mit im Spiel hatte und deshalb waren auch die Ergebnisse allesamt sehr gut. Ergebnisse entnehmen Sie folgendem link .
Da wir in unserer Webseite (Deutscher Schaeferhunde Dreiländereck).com über Hunde aus dem Dreiländereck berichten, sollte auch erwähnt werden, dass folgende zwei Hunde auf der Siegerschau in Italien ausgestellt wurden.
Collin Groovy von de Ybajo SG 2 in der Junghundklasse Rüden
Vater.: Groovy Di Casa Massarelli
Mutter des Quanta Opal Ybajo Hoeve.
Diesen Hund werden wir in Zukunft hoffentlich des Öfteren sehen. Collin kann über eine gut vererbende Mutterlinie mit 4 Auslese Hunden aus verschiedenen Verbindungen zurückgreifen.
Der zweite Hund aus dem Dreiländereck ist der Rüde.:
Marly von Haus Trendy V 38 Gebrauchsklasse Rüden.
Vater.: Schumann von Tronje.
Mutter.: Pischa von der Zenteiche
Dieser Rüde kann auf 6 Auslese Hunde zurückgreifen.
Schade, dass der Rüde noch nicht als Deckrüde entdeckt wurde, da er doch schon einige sehr schöne Nachkommen zu verzeichnen hatte.
Wir hoffen, dass wir einige im kommenden Jahr auf diversen Ausstellungen zu sehen bekommen.
Zum Schluss wäre einiges noch zu bemerken.:
Ob man die Überprüfung der Top 10 / 20 Hunde auf Haarkleid, HD und ED Status nicht auch auf allen Großveranstaltungen Verpflichtend mit einführen sollte.
Da wir schon die Größe kontrollieren, sollte alles Relevante für unsere Rasse auch zweifelsfrei dargestellt werden, um damit, dass Rassebild vollkommen Abzurunden.
Das würde dem Bild von unserem Deutschen Schäferhund bestimmt nicht schlecht tun.